Kalte Gemüsesuppe [REZEPT]

Kalte Gemüsesuppe [REZEPT]
Jump to recipe

Jetzt im Spätsommer werden wir von der Natur so richtig verwöhnt und zwar mit kiloweise Tomaten, Zucchini und Gurken. In diese kalte Gemüsesuppe finden diese Leckereien eine prima Verwendung. Kurzum: simple, healthy and delicious!

 

 

Erntefrisches Gemüse im Spätsommer

Vielleicht hast du auch Gemüse im eigenen Garten angebaut und festgestellt, dass erst im Spätsommer die große Ernte von Tomaten und Zucchini kommt. Bei Gurken geht es vielleicht schon etwas früher los aber auch sie gibt es Ende August noch. Da wir nicht 3 mal täglich Salat essen können/wollen, ist ein Teil dieses Gemüses in diese Suppe gewandert 🙂

 

Kalte Gemüsesuppe – einfach und unkompliziert

Simple Food mag ich am liebsten, vor allem im Alltag liebe ich Gerichte die schnell gehen und mit wenigen Zutaten auskommen. Schließlich will ich nicht jeden Tag wegen besonderen Zutaten zum Einkaufen gehen.

Die Suppe besteht nur aus Gemüse, ein paar Kräutern aus dem Garten, Gemüsebrühe, Salz, Pfeffer und etwas Olivenöl. Für die cremige Konsistenz sorgen pürierte Kichererbsen. Ich habe nur einen Teil püriert und die restlichen Kichererbsen einfach untergerührt, so hat man auch etwas zum Beißen 😉 Du kannst aber auch einfach alle pürieren.

Bei solchen Gerichten kann man nicht viel falsch machen. Wichtig ist, nur dass das Gemüse eine gute Qualität hat. Wenn man nur halbreife (oder weitgereiste) Tomaten verwendet, dann fehlt einfach das Aroma. Frische Kräuter vom Balkon oder der Fensterbank sind immer zu empfehlen und machen auch hier wieder das gewisse Etwas aus. Hier kannst du natürlich variieren aber ich finde zu mediterranem Gemüse die Kombination aus Salbei und Thymian einfach total lecker. Daher habe ich sie auch bei dem mediterranen Ofengemüse mit Hirse verwendet.

Übrigens schmeckt die Suppe sowohl lauwarm als auch eisgekühlt aus dem Kühlschrank – je nachdem wie es dir lieber ist. Du kannst sie auch super einen Tag im Kühlschrank aufbewahren und am nächsten Tag als Lunch in die Arbeit nehmen.

Guten Appetit!

Deine Annabel

Leave a Reply