Pasta mit Rosenkohl und Zitronensoße [REZEPT]

Pasta mit Rosenkohl und Zitronensoße [REZEPT]
Jump to recipe

 

Die Rosenkohl-Zeit hat begonnen und da möchte ich gerne mein liebstes veganes Rosenkohl-Rezept mit dir teilen: Pasta mit Rosenkohl und Zitronen-Soße. Ich persönlich mag diesen typisch weichgekochten Rosenkohl nicht –  so wie man ihn aus der Kantine oder Mensa kennt. Daher mache ich die Röschen im Ofen, so behalten sie ihren Biss und werden außen sogar etwas knusprig. Dazu eine cremige Soße mit frischem Zitronenaroma – klingt gut? Dann solltest du weiter lesen. 🙂

 

Rosenkohl, Brüsseler Kohl, Kohlsprossen…

Der Rosenkohl ist ein noch recht junges Gemüse denn er wird erst seit dem 19. Jahrhundert angebaut und zwar erstmals in Belgien. Daher hat er auch seinen Namen „Brüsseler Kohl“ (im engl. Brussels Sprouts). Im Nachbarland Österreich nennt man ihn auch Sprossenkohl oder Kohlsprossen. Der Name kommt vermutlich von der Art und Weise wie der Rosenkohl wächst. An einem Spross wachsen rund herum direkt aus dem Blattansatz heraus die kleinen Röschen. Meist bekommt man die Röschen in einem Netz im Supermarkt angeboten.

Nudeln mit Rosenkohl und veganer Zitronensoße

Pasta mit Rosenkohl und Zitronen-Soße – würzig, cremig, frisch

Mein Lieblingsrezept für Rosenkohl ist auf jeden Fall dieses Rezept mit einer cremigen Zitronen-Soße. Es ist auch flott gemacht und ist wirklich einsam. Wenn du bei Rosenkohl direkt an den verkochten Rosenkohl aus der Kantine denkst, dann solltest du dieses Rezept auf jeden Fall probieren. Denn hier hat der Rosenkohl noch Biss und ist sogar leicht knusprig, denn die Röschen werden im Ofen geröstet und erst  kurz vor dem Serveren zu der Zitronen-Soße gegeben. Die würzig-süße Marinade des Rosenkohl harmoniert super gut mit dem Kohl und der Zitronensoße.

Für die Cremigkeit der Soße sorgt zum Einen die Stärke des Nudelwassers und zum Anderen das Cashewmus. Ich verwende Cashewmus sehr häufig in meinen Rezepten, da es ein gesunder und pflanzlicher Sahne-Ersatz ist. Wenn du mehr über die Basics meiner Rezepte erfahren möchtest, dann schau dir diesen Beitrag an.

Ich hoffe, dass dir die Pasta mit Rosenkohl genauso gut schmeckt wie mir. Über Feedback, Tipps und Anregungen freue ich mich in den Kommentaren oder als Nachricht über das Kontaktformular.

Deine Annabel

 

 

Leave a Reply