Veganes Weihnachtsmenü mit Linsenbraten

Veganes Weihnachtsmenü mit Linsenbraten
Jump to recipe

Weihnachten rückt mit großen Schritten näher und manchmal ist es gar nicht so einfach mit der Familie das Essen an den Feiertagen festzulegen. Egal, ob du dich schon vorwiegend pflanzlich ernährst oder dich gerade an das Thema herantastet – dieses vegane Weihnachstmenü wird sicher die ganze Familie begeistern. 

Veganes Weihnachtsmenü – Vorspeise: 

 

Veganes Weihnachtsmenü – Hauptgang:

Veganes Weihnachtsmenü – Dessert:

Festliches Weihnachtsmenü mit Linsenbraten

Für viele Familien gehört ein deftiger Braten an den Weihnachtstagen einfach dazu. Auch wenn du kein Fleisch essen möchtest, musst du darauf nicht verzichten.  Du kannst zum Beispiel diesen herzhaften Linsenbraten mit Maroni ausprobieren, dazu gibts eine Preiselbeer-Soße. Dazu passt zum Beispiel prima Apfelblaukraut (hochdeutsch Rotkohl ;)). Beides kann schon am Vortag zubereitet werden, denn dann können die Gewürze so richtig gut durchziehen.

Veganer Linsenbraten für Weihnachen

Saisonale Zutaten für dein Weihnachtsessen

Für dieses Weihnachtsmenü wird hauptsächlich Gemüse aus der Region verwendet, das gerade Saison hat. So zum Beispiel Petersilienwurzel, Kartoffeln, Karotten, Maroni und Äpfel. Das ist gut für unsere Umwelt und das Klima, denn es werden lange Transportwege und beheizte Gewächshäuser vermieden. Da das Menü komplett ohne tierische Produkte auskommt kannst du mit gutem Gewissen genießen und egal ob Mischköstler, Vegetarier oder Veganer – alle sind glücklich. Und das ist doch die Hauptsache an Weihnachten, oder? 🙂

Petersilienwurzel Suppe vegan mit Brot

Ich freu mich wenn du dich dieses Jahr für ein veganes Weihnachtsmenü entscheidest oder einzelne Gerichte daraus nachkochst und natürlich über den Feedback. Nächstes Wochenende folgt noch ein weiterer Menüvorschlag, der auch super kombinierbar ist.

 

Einen schönen 3. Advent!

Deine Annabel

There are 2 comments

  1. Apfelblaukraut [REZEPT] - bella|gruen Dezember 13, 2020 at 10:26 am

    […] Die Gewürze wie Nelken, Lorbeer und Zimt sorgen dafür, dass die ganze Küche weihnachtlich duftet. Daher liebe ich das Apfelblaukraut auch als Beilage für die Weihnachtsfeiertage, zum Beispiel zu veganen Linsenbraten. […]

Leave a Reply