Ölsaaten-Aufstrich [REZEPT]
Jump to recipe

Mit Seed Butter bin ich das erste Mal auf einem Yoga Retreat in Berührung gekommen und fand das so lecker. Ich habe die Köchin gefragt was denn drin sei und sie meinte nur: Saaten, hochwertiges Öl und Salz. Das musste ich natürlich gleich ausprobieren und nach vielen Versuchen ist dieser Ölsaaten-Aufstrich mein Favorit 🙂 

 

Aufstrich aus drei verschienden Ölsaaten

Dieser Saaten-Aufstrich kommt bei meinen Gästen immer gut an. Für mich ist die Kombo aus Kürbiskernen, Leinsamen und ein bisschen Chia, die leckerste Variation dieses Aufstrichs. Da kommen dann einfach drei verschiedene Konsistenzen und Geschmäcker zusammen, die sich super ergänzen. Du kannst aber auch nur Kürbiskerne mit Leinsamen bzw. Kürbiskerne mit Chia-Samen benutzen, wenn  dir das lieber ist. Ähnlich ist es mit dem Öl – du kannst auch nur Olivenöl oder Rapsöl verwenden. Auf jeden Fall sollten die Öle aber hochwertig und kalt gepresst sein, da du nur dann von den wertvollen Inhaltsstoffen profitierst.

 

Ölsaaten geben Power

Ölsaaten wie die hier verwendeten Samen enthalten viel Eiweis und wie der Name schon sagt stecken in ihnen wertvolle Öle. Leinsamen beispielsweise sind reich an der Omega-3-Fettsäure Alpha-Linolensäure, von der wir oftmals viel zu wenig durch unsere Ernährung aufnehmen. Sie zählt zu den essentiellen Fettäuren, d.h. unser Körper kann sie nicht selbst produzieren. Mit Alpha-Linolensäure werden viele Botenstoffe im Körper gebildet, die wiederum für einen niedrigen Blutdruck, die Stabilität des Cholesterinspiegels, die Entwicklung unseres Gehirns uvm. Auch im Rapsöl und den Chiasamen steckt eine Menge dieser Omega-3-Fettsäure.

Kürbiskerne sind reich an Magnesium und Antioxidantien sowie Eisen. Letzteres steckt auch in den Chiasamen und darüber hinaus noch Calcium und Zink.

Also jede Menge Gründe diesen Aufstrich einmal auszuprobieren oder?

Verwendung des Ölsaaten-Aufstrichs

Am besten verwendest du den Aufstrich ganz klassisch auf’s Brot und am allerbesten auf frisches Roggen-Sauerteigbrot 🙂 Er schmeckt schön nussig-würzig und leicht salzig und passt damit echt zu fast allen Küchen (mediterran aber auch herzhaft).

Du kannst damit kleine Snack-Happen machen zum Aperitif oder einfach zur Brotzeit oder zum Brunch auf den Tisch stellen. Du solltest allerdings kurz erklären, was es ist 😉

 

 

Leave a Reply