Orientalischer Kürbis Auflauf [REZEPT]

Orientalischer Kürbis Auflauf [REZEPT]
Jump to recipe

Probierst du gerne mal neue Gerichte aus? Dann könnte dir dieses Rezept gefallen. Ein orientalischer Kürbis Auflauf mit Bulgur, Walnüssen, Rosinen und vielen karamellisierten Zwiebeln. Zudem dürfen die typischen orientalischen Kräuter und Gewürze auch nicht fehlen (Minze, Kreuzkümmel und Zimt). Der Kürbis Auflauf wärmt dich, erdet dich und du wirst danach satt und zufrieden sein 🙂 

Kürbis Auflauf auf orientalische Art

Ich probiere gerne verschiedene landestypische Gerichte oder Zubereitungsarten aus. Von indisch über vietnamesisch bis hin zu spanisch und italienisch. Besonders gerne mag ich auch orientalische Gerichte aus Marokko, dem Libanon, Afghanistan. Traditionell ist diese Küche wahrscheinlich eher fleischlastig, aber es gibt eben immer auch pflanzliche Alternativen.

Dieser Kürbis-Auflauf ist inspiriert von dem Buch „Immer schon Vegan“.  Darin gibt es ein Rezept für libanesische Kibbeh, das sind eigentlich Bulgur-Hackfleisch-Klöse, die meist als Vorspeise gegessen werden. In diesem Rezept-Buch gibt es Kibbeh aber in einer Aufflaufform zubereitet mit Kartoffeln, Bulgur, Walnüssen und Zwiebeln.Allerdings habe ich nicht nur die Zubereitung etwas abgeändert, sondern auch die Zutaten: z.B. Kürbis statt Kartoffeln, andere Gewürze, Rosinen, Sesamöl (und deutlich weniger davon), usw.

 

Der besondere Kürbis Auflauf

Obwohl die Zubereitung des Auflaufs nicht sonderlich schwierig ist, ist der Auflauf doch etwas Besonderes. Und nicht nur weil er schön aussieht 🙂 Sondern hauptsächlich wegen der unterschiedlichen Texturen, die dich erwarten wenn du den Auflauf probierst ! Zunächst ist da die knusprige Kruste auf der Oberseit , die sich durch das Sesamöl und den Bulgur gebildet hat. Dann kommt die würzige Kürbis-Bulgur Mischung, die mit süßen (weichgekochten) Rosinen überrascht. Und zum Schluss sind da noch die karamellisierten Zwiebeln (rot und gelb) und Walnüsse.

Kürbis Auflauf in runder Form

Zubereitung des orientalischen Auflaufs

Wie gesagt ist der Kürbis Auflauf nicht kompliziert aber etwas aufwendiger als Nudeln mit Pesto ist er schon 😉

Der Kürbis muss erst im Ofen gegart werden und dann zu einem Brei zerstampft werden. Die Schale kannst du beim Kürbis ruhig dran lassen. Es macht auch nichts, wenn das Kürbis-Stampf etwas gröber ist, ganz im Gegenteil. Parallel kannst du den Bulgur mit Wasser zubereiten. Bitte hier noch kein Salz verwenden, sonst wird es am Ende zu salzig. Zudem kannst du dann auch schon mal die Zwiebeln in feine Ringe schneiden und kurz in der Pfanne mit Walnüssen anbraten. Das wars eigentlich auch schon, denn dann wird die Zwiebel-Walnuss-Mischung in eine Auflaufform gegeben und die restlichen Zutaten alle zu einer Masse gerührt und gewürzt. Diese Masse wird dann auf die Zwiebeln verteilt, glatt gestrichen und mit Sesamöl eingerieben sowie rautenförmig eingeschnitten.

Ich habe eine runde Quiche-Form benutzt aber du kannst natürlich auch eine etwa gleich große rechteckige Aufflaufform verwenden.

Kürbis Auflauf mit Salat auf Teller

Was passt dazu?

Wir haben einen einfachen grünen Salat dazu gegessen, der passt auf jeden Fall sehr gut. Generell kann ich einen Salat empfehlen, damit die Mahlzeit auch einen Teil Rohkost enthält. Zudem passt auch ein Yoghurt-Minz-Dip sehr gut (z.B. mit Sojayoghurt).

 

Ich würde mich total freuen, wenn du den Auflauf auch mal ausprobierst! Ich hoffe, du bist genauso begeistert davon 🙂

Deine Annabel

Leave a Reply