Gesunde Karotten-Lauch-Quiche vegan [REZEPT]

Gesunde Karotten-Lauch-Quiche vegan [REZEPT]
Jump to recipe

 

Die Osterfeiertage rücken mit großen Schritten näher und dafür finde ich diese Karotten-Lauch-Quiche (vegan) besonders passend. Frische Möhren, Lauch, Karottengrün ein würziger Guss aus Seidentofu und gesunder Vollkorn-Dinkel-Teig – das schmeckt nach Frühling! Das Tolle an dem Teig ist, dass er mit Olivenöl ist und super gut gelingt – auch mit Vollkormehl. Na klingt das nach einem leckeren Rezept für Ostern? 

Einfache vegane Quiche mit Seidentofu

Dieses Quiche Rezept ist mindestens genauso lecker wie die klassischen Rezepte und das ganz ohne Eier, Milch und Käse. Cremiger Seidentofu macht diese Quiche vegan.  Dazu wird der Seidentofu mit Karottengrün (oder Petersilie), Knoblauch, Senf, etwas Stärke, Hefeflocken und Gewürzen püriert. Dieser Guss wird dann über die angebratenen Karotten und den Lauch gegeben. Im Backofen bekommt die Füllung dann eine gewisse Festigkeit.

Seidentofu für Quiche gut würzen

Da Seidentofu relativ neutral schmeckt, kommen ordentlich Kräuter und Gewürze zum Einsatz. Vor allem die Kombination aus Knoblauch, Senf und Karottengrün macht die Quiche herrlich würzig und frisch im Geschmack.

Seidentofu ist eine spezielle Tofu-Art und erinnert ungekocht ein bisschen an Wackelpudding von der Konsistenz, da es sehr viel Flüssigkeit enthält. Es eignet sich daher super gut für eine Quiche, aber auch für Desserts und Süßspeisen.

Karotten Lauch Quiche vegan in runder Quicheform

Quiche Teig mit Olivenöl

Meistens wird eine Quiche mit Mürbteig gemacht, d.h. ziemlich viel Margarine oder Butter. Ich persönlich finde Mürbteig immer eine Spur zu bröselig um ihn wirklich gut in eine Quicheform zu pressen. Margarine ist aus ernährungswissenschaftlicher Sicht nicht gerade ein gesundes Lebensmittel, da es ziemlich stark verarbeitet ist und sich dadurch ungesunde Transfettsäuren bilden. Diese Transfette sorgen für die Cremigkeit – also die festere Konsistenz des Fetts. Mittlerweile sind die Herstellungsverfahren von Margarine viel besser  geworden und es werden nur noch in geringem Maße Transfette gebildet. Trotzdem verzichte ich lieber darauf, wenn möglich. Transfette kommen übrigens auch in kleinen Mengen in Milchprodukten vor.

Da ich also mit den klassichen Mürbteg nicht so gerne backe, hab ich hier ein bisschen experimentiert und ich bin echt begeistert von dem Ergebnis. Der Quiche Teig enthält nur 4 Zutaten: Vollkorndinkelmehl, Salz, Olivenöl und sehr kaltes Wasser. Zudem solltest du den Quiche Teig für einige Stunden (min. 3-4) im Kühlschrank ruhen lassen, am besten über Nacht. Dann kann garantiert nichts schief gehen.

Stück Karotten-Lauch Quiche vegan mi Salat

Die richtige Quiche Form

Die angegebene Teigmenge ist für eine Quiche Form mit 24cm Durchmesser. Wenn du eine größere Form hast, dann erhöhe bitte entsprechend die Teigmenge. Mach lieber ein bisschen mehr Teig, dann hast du ggfs. eben einen dickeren Boden oder Rand.

Nachdem der Teig im Kühlschrank geruht hast, kannst du ihn einfach in die eingeölte Quicheform drücken. Du kannst ihn natürlich auch zuerst ausrollen, wenn dir das lieber ist. Ich drücke die Teigkugel immer in der Mitte der Form mit der Hand flach und dann immer weiter Richtung Rand. Zum Schluss bitte nicht vergessen, einen Rand ca. 3 cm hohen Rand zu formen.

 

Karotten-Lauch-Quiche (vegan) für Ostern

Ich finde die Quiche passt super zu Ostern. Schon allein die Farben aus frühlingshaften Farben Grün und Orange….aber auch der frische Geschmack machen richtig Lust auf Frühling. Du kannst die Quiche schon am Vortag machen und dann kalt zum Osterbrunch servieren oder einfach als warme Hauptspeise mit einem knackigen Salat.

Ich wünsche dir viel Spaß beim Nachkochen!

One Comment

Leave a Reply