Schneller Rotkohl Salat mit Apfel [REZEPT]

Schneller Rotkohl Salat mit Apfel [REZEPT]
Jump to recipe

Der Herbst strahlt in allen Farben, die Tage werden dunkler und dieser bunte Rotkohl-Apfel-Salat ist ein gesunder und frischer Begleiter für diese Zeit. Der Rotkohlsalat ist schnell gemacht und hält sich im Kühlschrank auf jeden Fall 2 Tage. 

Schneller Rotkohl-Salat für die Mittagspause

Bereite den Salat am besten schon am Vortag zu, so kann er richtig schön durchziehen und du hast am nächsten Tag einen frischen Salat für die Mittagspause. 

Indem der Rotkohl zuerst zerkleinert wird und dann mit Salz für 15 Minuten zieht wird die Struktur aufgeweicht und der Kohl wird leichter verdaulich. Trotzdem würde ich dir den Kohl eher für mittags als abends empfehlen, da zur Mittagszeit unsere Verdauung am stärksten ist. Die Gewürze Kümmel und Kreuzkümmel unterstützen zudem die Verdaulichkeit. 

 

Rotkohl Salat ist gesund

Der Rotkohl-Apfel-Salat ist eine richtige Vitaminbombe. Besonders viel ist von Vitamin C enthalten, sowohl im Rotkohl als auch im Apfel. Und ihr wisst ja: Vitamin C ist wichtig für das Immunsystem, gerade in der kalten Jahreszeit. Zudem enthält der Rotkohl noch Kalium und Vitamin K. Letzteres ist gut für die Blutgerinnung und im Zusammenspiel mit Vitamin D wichtig für die Knochendichte. Kalium hingegen ist der Gegenspieler zu Natrium und hilft Säuren auszugleichen. Daher ist eine kaliumreiche Kost wichtig wenn wir viel Salz zu uns nehmen. So macht es auch nichts, dass wir den Salat mit relativ viel Salz würzen. 

Darüberhinaus steckt der Salat natürlich voller Ballaststoffe (gut für die Darmflora) und sekundärer Pflanzenstoffe. Die sogenannten Anthocyane sind der rote Farbstoff des Kohlgemüses. Dieser schützt unsere Zellen vor Alterung und bösartigen Zellveränderungen. 

Wenn du noch eine Inspiration brauchst, was du mit der anderen Hälfte des Rotkohls machen kannst, dann schau doch mal bei den Rotkohlfilets vorbei oder dem Rezept für Apfel-Blaukraut.


Leave a Reply