Pancakes mit Schokosoße (vegan) und saisonalen Früchten [REZEPT]

Pancakes mit Schokosoße (vegan) und saisonalen Früchten [REZEPT]
Jump to recipe

Sonntagmorgen und es regnet draußen – das ist der perfekte Zeitpunkt für ein ausgedehntes Pancake-Frühstück! Man muss doch immer die positiven Aspekte sehen, oder? 🙂  Wie wärs mit diesem Rezept für vegane Pancakes mit Schokosoße? 

Pancakes mit Schokosoße liebt jedes Kind

Aber nicht nur Kinder sondern auch Erwachsene 🙂 Leider ist es gar nicht so einfach ein gutes pflanzliches Pancake Rezept zu finden. Ich habe viele ausprobiert aber war immer nicht so richtig zufrieden. Vor allem versuche ich weitgehend exotische Zutaten zu vermeiden. In vielen veganen Pancake-Rezepten werden Bananen verwendet.  Allerdings schmeckt man diese ziemlich raus und wenn wir so viel leckeres heimisches Obst haben, muss es nicht immer die Banane aus Südamerika sein. Daher ist dieses Rezept ohne Bananen, Kokosmilch und Kokosöl.

Die Zutaten für vegane Pancakes

Da ich eigentlich immer Dinkelmehl verwende, empfehle ich es auch für die Pancakes. Allerdings ist es kein Dinkelvollkornmehl sondern das helle 630. Zudem verwende ich zarte Haferflocken und Leinsamen. Das bindet alle Zutaten gut und macht die Pancakes zu einem vollwertigen Frühstück. Als Flüssigkeit benutze ich Hafermilch. Das passt sehr gut, da sie etwas süßlich ist (dadurch brauchst du weniger Zucker) und zudem sehr klimafreundlich in der Herstellung.

 

Vegane Pancakes mit Schokosoße und Erdbeeren

Schokosoße ohne Zucker

Die Soße kommt ganz ohne raffinierten Zucker aus, denn die Rosinen sind sehr süß. Der Trick ist, die Rosinen ganz weich zu kochen und dann zu pürieren. Keine Sorge, auch wenn du Rosinen eigentlich nicht magst, ist das kein Problem, denn die Soße wird nicht nach Rosinen schmecken. Alternativ kannst du auch Datteln verwenden. Das Haselnussmus besteht zu 100% aus Haselnüssen. Dieses findest du im Bio-Markt und gut sortierten Supermärkten. Ich verwende immer das Haselnussmus von Rapunzel (*unbezahlte Werbung).

 

Obst der Saison

Für Frische und Vitamine sorgen Früchte und Beeren, die du über die Pancakes streust. Am besten verwendet du als Topping frisches, regionales Obst der Saison. Jetzt im Sommer passen natürlich Erbdbeeren oder andere Beeren besonders gut. Im Herbst und Winter kannst du aber auch sehr gut Äpfel oder Birnen in der Pfanne etwas karamellisieren. Im Winter kannst du auch super auf Kompott zurückgreifen, wie z.B. Apfel-, Quitten- oder Rhabarberkompott.

Wenn es weniger aufwendig sein soll, dann geht es auch gut ohne Schokosoße und einfach mit Haselnussmus pur 🙂 Hier sind zum Beispiel ein paar Bilder von Pancakes mit selbstgemachtem Rhabarber-Kompott, Haselnussmus und Beeren aus dem Garten.

Vegane Pancaks mit Rhabarber-Kompott

 

Pancakes vegan mit Rhabarber-Kompott

Lass es dir schmecken!

Deine Annabel

 

 

 

 

One Comment

Leave a Reply