Tipps für Outdoor Yoga in München

Tipps für Outdoor Yoga in München

Für mich persönlich ist Yoga im Freien immer etwas ganz Besonderes, denn nirgends spüre ich die Verbundenheit zur Natur intensiver. In diesem Beitrag teile mit dir, wo ich am liebsten Outdoor Yoga in München mache. 

 

Die Luft riecht nach Gras, ein paar Vögel zwitschern und wir nehmen auf unserer Matte Platz: ein paar Runden Pranayama (Atemübungen) um auf der Matte anzukommen. Dann ein paar leichte Twists  zum Aufwärmen und mein Blick wanderts nach oben zwischen die Baumwipfel hindurch in den blauen Himmel. Spätestens jetzt fühle ich mich ganz klein und als Teil von etwas Größerem – nicht nur als Teil einer Gruppe von Gleichgesinnten, die sich zum Outdoor Yoga treffen.

So fühlt es sich für mich an, wenn ich an Yoga-Stunden im Freien teilnehme. Das Tolle in München ist, dass es ein breites Angebot an Outdoor Yoga Stunden gibt. Hier teile ich meine persönlichen Favoriten für Outdoor Yoga in München:

 

Pop-Up Yoga im Rosengarten

Die Mädels von Pop-Up Yoga bieten ihre Stunden an verschiedenen Orten in München an, unter anderem an der Pinakothek und im Englischen Garten sowie im Rosengarten. Letzterer ist für mich eine Oase der Ruhe und deswegen gehe ich dort gerne zum Yoga machen hin (auch unabhängig von Yoga-Kursen). Die Gruppe im Rosengarten ist immer relativ groß, aber es ist genügend Platz für alle – auch mit Abstand 😉

Ich habe bisher die Stunden von Gina besucht, die einen angenehmen (nicht zu schnellen) Flow-Stil unterrichtet. Ich würde sagen, dass die Stunden auch für Anfänger geeignet sind, wobei ein paar Basics natürlich nicht schaden.

Mehr Infos zur Anmeldung und den kompletten Stundenplan findest du hier. Der Unterricht findet auf Spendenbasis statt.

 

Yoga am Giesinger Grünspitz

Eventuell bin ich hier etwas befangen weil ich so nahe am Grünspitz wohne und auch Stammkundin im Santosa Yoga Studio bin. Das Outdoor Yoga am Grünspitz wird nämlich vom Santosa Yoga in Kooperation mit Green City e.V. und dem Kiosk am Grünspitz angeboten. Diesen Sommer findet es immer Sonntags bei gutem Wetter von 11:30 – 12:45 Uhr statt.

Der Grünspitz ist eine große Freifläche mit Kastanienbäumen mitten in Obergiesing. Green City e.V. koordiniert die Nutzung der Fläche z.B. als Raum für Urban Gardening und einen insektenfreundlichen Naturgarten sowie zahlreiche Veranstaltungen. Innerhalb dieses Gemeinschaftsprojekts, wird nun auch Yoga am Grünspitz auf dem überdachten Sonnendeck angeboten (auf Spendenbasis). Alle wichtigen Infos findest du auf der Website vom Santosa Yoga.

Outdoor Yoga München

Photo by Katee Lue on Unsplash

 

Yogaja im Luitpoldpark

Der Luitpoldpark in Schwabing West ist super zum Sport treiben und auch für Yoga, da er nicht so überlaufen ist. Dort finden von Mai bis September zwei Mal die Woche Yoga-Stunden mit Katja Bienzeisler statt, die Vinyasa Yoga unterrichtet. Die Termine sind in der Regel ein Mal unter der Woche und ein Mal am Wochenende bei schönem Wetter ab 18 Grad. Auch hier wird der Unterricht auf Spendenbasis angeboten.

Die aktuellen Termine findest du auf Katjas Website.

 

Yoga im Glashaus

Ok es ist nicht wirklich Outdoor Yoga weil die Yogastunden – wie der Name schon sagt – in einem Glashaus angeboten werden. Ich wollte es trotzdem gerne hier aufnehmen weil es wirklich eine tolle Location ist und sehr naturverbunden. Direkt neben den Isarauen in Untergiesing sind mehrere Gewächshäuser in einem ganz wundervollen Garten. Eines dieser Glashäuser wird von Ulli Muderer als Atelier genutzt und drei Mal die Woche zum Yoga Studio umgebaut. Der Vorteil: Die Yogastunden finden das ganze Jahr statt. Auch wenn es kühler ist und im Herbst/Winter schon dunkel, ist die Atmosphäre wirklich sehr besonders.

Die Stunden werden dienstags, donnerstags und samstags sowohl von Ulli Muderer (Jivamukti) und Christian Teichmann (Vinyasa) gegeben. Alle Infos zur Anmeldung findest du hier. Die Kosten belaufen sich auf 12 Euro pro Unterrichtsstunde.

Leave a Reply