Und noch ein Hummus-Rezept, dieses Mal mit Erbsen! Dieser kräftig grüne Erbsen Hummus sorgt nicht nur farblich für Abwechslung sondern auch geschmacklich. Eine leichte Süße durch die Erbsen und frische Kräuter wie Minze, Koriander und Petersilie machen diesen Hummus so besonders.
Grüner Erbsen Hummus mit Tiefkühl-Erbsen
Für den Erbsen Hummus verwendest du am besten Erbsen aus dem Kühlregal. Auch wenn ich normalerweise immer frisches Gemüse vorziehe, mache ich bei Erbsen eine Ausnahme. Denn frische Erbsen sind oft schwer zu bekommen, da sie eine kurze Saison haben. Daher finde ich TK-Erbsen in dem Fall eine gute Alternative und auch nährstoff- und geschmackstechnisch schneiden sie besser ab als die Variante aus dem Glas (enthält oft viel Zucker). Getrocknete Erbsen sind zwar generell super, z.B. für Eintöpfe aber für dieses Rezept ungeeignet, da sie zu trocken sind.
Wenn du die TK-Erbsen von dem groben Eis befreist und auf einem großen Teller ausbreitest, dann sind sie bei Zimmertemperatur innerhalb von 2-3 Stunden aufgetaut. Schütte das Eiswasser weg und schon kann es los gehen mit dem Hummus 🙂
Erbsen Hummus – schnell, einfach, lecker
Grüne Erbsen sind von Natur aus etwas süßlicher im Geschmack als Kichererbsen. Das passt super zu dem leicht bitteren Geschmack des Tahin und dem frischen Zitronensaft. Zudem sind für den Hummus frische Kräuter sehr wichtig, ich finde die Kombi aus Minze und Koriander am besten. Wenn du Koriander nicht magst, dann kombiniere am besten Minze und Petersilie. Wie bei jedem Hummus dürfen auch hier Kreuzkümmel, Knoblauch und Olivenöl nicht fehlen.
Ich bevorzuge es den Knoblauch etwas im Ofen zu rösten. Dadurch bekommt er ein feines Aroma und schmeckt weniger „streng“.
Hummus aus Erbsen sorgt für Abwechslung
Der Erbsen Hummus kann wie der traditionelle Kichererbsen Hummus verwendet werden. Zum Beispiel als Brotaufstrich oder Dip. Ich finde ihn vor allem auf’s Brot richtig lecker! Aber vielleicht hast du ja noch andere Ideen und Verwendungsmöglichkeiten? Dann freu ich mich über einen Kommentar.
Wenn du jetzt auf den Geschmack von Hummus gekommen bist, dann findest du hier noch Rezepte für
Lass es dir schmecken,
Deine Annabel
Zutaten
- 200g Tiefkühl Erbsen
- 1 Knoblauchzehe
- 1 EL Zitronensaft
- 4 EL Olivenöl
- 1 TL Kreuzkümmel
- 1 EL Tahin (Sesampaste)
- 1/2 TL Salz
- 2 EL frische Kräuter, am besten Minze und/oder Koriander, alternativ Petersilie
- Pfeffer
Zubereitung
- Die Erbsen bei Zimmetemperatur auftauen lassen. Entferne dazu das grobe Eis und verteile die Erbsen auf einen großen Teller. Nach ca. 2 Stunden sollten die Erbsen aufgetaut sein.
- Die Knoblauchzehe im Ofen bei 150 Grad Umluft für ca. 10 Minuten rösten bis sie leicht bräunt und weich wird.
- Währenddessen alle Zutaten mit einem Stabmixer pürieren. Dann den Knoblauch hinzugeben und erneut durchpürieren.
- Mit Salz und Pfeffer abschmecken.