Was ist Anusara® Yoga?

Was ist Anusara® Yoga?

Du fragst dich was Anusara Yoga eigentlich ist, wie es sich von anderen Yogastilen unterscheidet und für wen es geeignet ist? Dann lese einfach weiter, denn all das erfährst du in diesem Beitrag 🙂 

Was ist Anusara Yoga

Was ist Anusara® Yoga?

Anusara Yoga ist eine relativ moderne Form des klassischen Hatha Yoga und wurde 1997 von John Friend in den USA gegründet. Anusara bedeutet so viel wie “mit dem Herz fließen” oder “im Fluss des Lebens zu sein”. Der Stil ist sehr ausrichtungsbasiert, d.h. alle Haltungen werden sehr präzise angesagt. Zur besseren und vor allem gesünderen Ausrichtung werden  Ausrichtungsprinzipien angewandt, die auf moderner Biomechanik basieren.  Das Ziel: gesundes Praktizieren, optimal auf den individuellen Körper abgestimmt. Ein weiteres Merkmal von Anusara Yoga ist die tantrische Philosophie, welche ein lebensbejahendes und tolerantes Weltbild vermittelt. Die Philosophie fließt in jede Anusara Stunde in Form eines Herzthemas ein, wodurch die physische und emotionale Ebene verbunden werden.  Und zum Schluss ist da noch Kula – die Gemeinschaft, die im Anusara eine wichtige Rolle spielt.

 

Wie unterscheidet es sich von anderen Yoga-Stilen?

Die biomechanischen Ausrichtungsprinzipien sind sehr besonders und gibt es in dieser Form in anderen Yogaarten nicht. Mithilfe dieser Prinzipien kann jede Haltung ausgerichtet werden und an den individuellen Körper angepasst werden. Man kann sich das so vorstellen, dass es einen Werkzeugkasten gibt, und je nach Körperbau und Verletzungshistorie kann jede/r Schüler/in von dem einen Werkzeug mehr nutzen als vom anderen und so die optimale Ausrichtung finden. So wird das Verletzungsrisiko auf ein Minimum reduziert. Wir sind nicht nur alle von unserem Wesen unterschiedlich sondern auch von unsern Körpern. Die einzigartigen Ausrichtungsprinzipien des Anusara Yoga werden dem gerecht und können die Qualität sowie den Nutzen der Praxis um ein Vielfaches steigern. Hinzu kommt die besondere Verflechtung der Prinzipien mit einem Herzthema, das für unseren Alltag relevant ist. So verschmelzen die Praxis auf der Matte und das Leben „neben der Matte“ automatisch miteinander.

 

Für wen ist Anusara® Yoga geeignet?

Anusara Yoga eignet sich grundsätzlich für jede/n!

  • Für Anfänger weil die Asanas (Haltungen) sehr präzise angeleitet und aufgebaut werden. Es wird also nicht nur der Name der Asana angesagt, sondern genau die Form beschrieben sowie die wichtigsten Handlungen.
  • Für erfahrene Yogis ist Anusara aber genauso gut geeignet, da in fortgeschrittenen Stunden entsprechend auch das Niveau steigt. Hier wird die Ausrichtung noch verfeinert und durch das Zusammenspiel mit dem Herzthema bekommt die Praxis eine besondere Tiefe.
  • Für diejenigen, die körperliche Beschwerden (z.B. durch Haltungsschäden) haben und diese lindern wollen. Teile das auf jeden Fall deinem Lehrer/ deiner Lehrerin mit.

Wenn du an einer ganzheitlichen Yoga-Erfahrung interessiert bist, dich positiv dem Leben zu wenden möchtest und einen Ausgleich zu deinem stressigen Alltag suchst, dann bist du beim Anusara Yoga genau richtig.

 

Wie ist eine Anusara® Yoga Stunde aufgebaut?

Zu Beginn der Stunde stellt die Lehrerin/der Lehrer das Thema der Stunde vor und stellt einen Zusammenhang zwischen Alltag und Yogapraxis her. Dies fließt dann in die anschließende Praxis ein. In der Regel gibt es dann eine kurze Zentrierung in Form einer Atemübungen. Dann folgt ein Warm-Up, das meist recht fließend ist und z.B. auch Sonnengrüße enthält. Im Hauptteil der Anusara Stunde wird intensiv mit dem Thema sowie den Ausrichtungsprinzipien gearbeitet. Beispielsweise kann das Thema sein, „sich für das Gute im Leben zu öffnen“  so dass herzöffnende Rückbeugen praktiziert werden. Zum Ende der Stunde wird es ruhiger und entspannter und die Stunde schließt mit Savasana – der Endentspannung.

Grundsätzlich gibt es im Anusara Yoga keinen strengen Ablauf der Stunde wie es zum Teil bei anderen Yogaarten ist, dadurch sind die Stunden sehr abwechslungsreich. Je nach Leherin/in bzw. Thema können die Stunden eher fließend oder statisch gestaltet sein.

 

Was bedeutet Anusara® Elements?

Wenn man ein Anusara Teacher Training abgeschlossen hat, kann sich der Lehrer/ die Lehrerin bei der Anusara® School of Hatha lizenzieren lassen. Hierbei gibt es verschiedene Stufen. Nach dem ersten Training, das meistens 200h umfasst, bekommt man den Anusara® Elements Status.

 

Ich glaube, mehr gibt es dazu gar nicht zu sagen, denn am besten ist einfach: ausprobieren! 🙂

Wenn du Fragen dazu hast, dann melde dich gerne!

Deine Annabel

Leave a Reply