Grünkohl Chips sind eine gesunde Alternative für alle, die gerne salzig snacken. Im Vergleich zu klassischen Kartoffel Chips aus dem Supermarkt enthalten sie viel weniger Fett und Salz, keine Zusatzstoffe und kein Milchpulver (ja du hast richtig gelesen). Darüber hinaus ist Grünkohl sehr gesund und die Chips schmecken auch noch richtig lecker!
Zutaten
- ca. 100g Grünkohl
- 1,5 EL Olivenöl
- 1/2 TL Meersalz
Zubereitung
- Den Grünkohl waschen, gut abschütteln und die Blätter von den Stängeln zupfen oder schneiden (in mundgerechte Stücke)
- Die Blätter mit einem frischen Küchentuch gut trocken abtupfen.
- Die Blätter mit dem Olivenöl einreiben und gleichmäßig mit Salz bestreuen.
- Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech geben und bei 120 Grad Umluft für ca. 20 Minuten backen. Alle 5 Minuten die Backofen Tür etwas öffnen, damit die Feuchtigkeit entweichen kann. So werden die Chips richtig kross*.
Anmerkungen
Zwischen kross und verbrannt sind es meistens nur ein paar Minuten (jeder Ofen ist auch etwas anders). Wenn die Chips beginnen am Rand zu bräunen, dann ist es allerhöchste Zeit die Chips aus dem Ofen zu nehmen.
Grünkohl Chips – snacken ohne Reue
Ein richtig guter Film und dazu eine Schüssel Chips – das passt einfach gut zusammen. Wenn da nicht immer das schlechte Gewissen wäre – denn bei Chips handelt es sich um hochverarbeitete Lebensmittel. 100g Chips enthalten bereits 50% der empfohlenen Tagesbedarfs an Fett (bei 2000 kcal) – und das bei Zero Nährstoffen. Auch wenn ich der Meinung bin, dass ab und zu mal ein paar Chips noch niemandem geschadet haben. Aber meistens bleibt es eben nicht bei ein paar Chips und plötzlich ist die ganze Packung weg. Kennt glaub ich jeder, oder? 😀
Als Alternative für traditionelle Kartoffel Chips bieten sich daher Grünkohl Chips an. Außer dem gesunden Grünkohl sind nur 1,5 EL Olivenöl und etwas Salz dran – das war’s. Zudem ist Grünkohl super gesund. Wusstest du, dass er doppelt so viel Vitamin C wie eine Zitrone enthält? Mehr Infos über die enthaltenen Nährstoffe findest du in diesem Beitrag.
Crunchy Grünkohl Chips schnell gemacht
Wenn du denkst dass Kartoffel Chips aber so schön knusprig sind, dann probiere mal die Grünkohl Chips – sie sind nämlich noch knuspriger! Und sie sind auch super einfach zu machen. Da die Blätter von Natur aus so dünn sind, werden sie sehr schnell kross. Wichtig ist nur dass du die Blätter nach dem Waschen gut abtrocknest. Zudem ist es hilfreich wenn dein Backofen Umluft hat (geht sicher auch mit Ober-/Unterhitze dann aber ca. 20 Grad heißer machen) und am besten den Backofen alle 3-5 Minuten kurz öffnen, damit die Feuchtigkeit abzieht. So kann nichts mehr schief gehen und dem nächsten Filmabend steht nichts mehr im Wege.
Wenn dir Öl und Meersalz zu langweilig ist, dann kannst du natürlich alle möglichen Gewürze und Marinaden ausprobieren und du deine ganz persönliche Chipssorte kreieren. Ich freu mich davon in den Kommentaren zu hören 🙂
Deine Annabel
Ernährungsumstellung - 7 einfache Tipps für eine gesunde Ernährung - BELLAGRUEN Mai 27, 2021 at 5:25 pm
[…] kreieren, eine Pesto selbst machen, einen Bärlauch-Dip, Sommerrollen mit frischen Kräutern oder Grünkohl-Chips […]