Grünkohl Chips

Grünkohl Chips
Jump to recipe

Grünkohl Chips sind eine gesunde Alternative für alle, die gerne salzig snacken. Im Vergleich zu klassischen Kartoffel Chips aus dem Supermarkt enthalten sie viel weniger Fett und Salz, keine Zusatzstoffe und kein Milchpulver (ja du hast richtig gelesen). Darüber hinaus ist Grünkohl sehr gesund und die Chips schmecken auch noch richtig lecker!

Grünkohl Chips – snacken ohne Reue

Ein richtig guter Film und dazu eine Schüssel Chips – das passt einfach gut zusammen. Wenn da nicht immer das schlechte Gewissen wäre – denn bei Chips handelt es sich um hochverarbeitete Lebensmittel. 100g Chips enthalten bereits 50% der empfohlenen Tagesbedarfs an Fett (bei 2000 kcal) – und das bei Zero Nährstoffen. Auch wenn ich der Meinung bin, dass ab und zu mal ein paar Chips noch niemandem geschadet haben. Aber meistens bleibt es eben nicht bei ein paar Chips und plötzlich ist die ganze Packung weg. Kennt glaub ich jeder, oder? 😀

Als Alternative für traditionelle Kartoffel Chips bieten sich daher Grünkohl Chips an. Außer dem gesunden Grünkohl sind  nur 1,5 EL Olivenöl und etwas Salz dran – das war’s. Zudem ist Grünkohl super gesund. Wusstest du, dass er doppelt so viel Vitamin C wie eine Zitrone enthält? Mehr Infos über die enthaltenen Nährstoffe findest du in diesem Beitrag.

 

Crunchy Grünkohl Chips schnell gemacht

Wenn du denkst dass Kartoffel Chips aber so schön knusprig sind, dann probiere mal die Grünkohl Chips – sie sind nämlich noch knuspriger! Und sie sind auch super einfach zu machen. Da die Blätter von Natur aus so dünn sind, werden sie sehr schnell kross. Wichtig ist nur dass du die Blätter nach dem Waschen gut abtrocknest. Zudem ist es hilfreich wenn dein Backofen Umluft hat (geht sicher auch mit Ober-/Unterhitze dann aber ca. 20 Grad heißer machen) und am besten den Backofen alle 3-5 Minuten kurz öffnen, damit die Feuchtigkeit abzieht. So kann nichts mehr schief gehen und dem nächsten Filmabend steht nichts mehr im Wege.

Wenn dir Öl und Meersalz zu langweilig ist, dann kannst du natürlich alle möglichen Gewürze und Marinaden ausprobieren und du deine ganz persönliche Chipssorte kreieren. Ich freu mich davon in den Kommentaren zu hören 🙂

Deine Annabel

 

One Comment

Leave a Reply