Auch wenn Weisskohl nicht das klassische Frühlingsgemüse ist, so geht die Saison im Mai wieder los. In Bayern wird Weisskohl hauptsächlich als Sauerkraut oder Salat gegessen. In dieser einfachen orientalischen Nudelpfanne habe ich den ersten frischen Weisskohl einmal etwas anders verarbeitet. Zusammen mit braunen Linsen, ein paar Gewürzen und vielen frischen Kräutern wird eine leckeres und exotisches Hauptgericht daraus.
Weisskohl meets Orient – passt das zusammen?
Nun ja, ob man im Orient auch Weisskohl isst weiß ich nicht – ehrlich gesagt bezweifle ich das sogar 😉 Aber trotzdem – oder gerade deshalb – ist die Kombination so interessant.
Den orientalischen Touch bekommt das Gericht durch Kreuzkümmel, Kardamom und Sumach (optional) sowie frischer Minze. Und das passt ganz wunderbar! Sumach ist übrigens eine Frucht und das Sumach Pulver wird zum Beispiel in der Türkei als Tischgewürz verwendet, um Speisen nachzuwürzen. Es hat einen Zitrus-ähnlichen Geschmack. Falls du kein Sumach hast, dann kannst du auch frische Zitronenscheiben zum Garnieren verwenden. Kardamom kennst du vielleicht aus der Weihnachtszeit. Es steckt z.B. in Lebkuchengewürz. In der ayurvedischen Küche wird Kardamom gerne verwendet da es die Verdaulichkeit der Mahlzeiten fördert. Man kann Kardamom als Kapseln kaufen und das würde ich dir auch empfehlen, da er so auch über Jahre sein Aroma behält (im Vergleich zu gemahlenem Kardamom). Die Kapseln kannst du einfach mit einem Messer öffnen und die Samen herausholen. Mit einem Mörser lassen sie sich ganz einfach zerstoßen und entfalten so ihre ätherischen Öle.
Neben frischer Minze habe ich auch Petersilie und etwas Gewürzfenchel verwendet. Anstatt des Gewürzfenchels kann ich mir auch Dill gut vorstellen oder du lässt das einfach weg.
Orientalische Nudelpfanne – einfach und gesund
Das orientalische Nudelgericht ist sehr einfach zuzubereiten. Ich empfehle dir, die Linsen 8-12 Stunden in kaltem Wasser einzuweichen. So verkürzt sich die Kochzeit enorm und es werden schwer verdauliche Bestandteile abgebaut. Dadurch erhöht sich die Bioverfügbarkeit der enthaltenen Nährstoffe, wie Proteine, Eisen und Zink. So entsteht ein wirklich ausgewogenes Gericht, insbesondere wenn du Vollkornnudeln verwendest. Denn die Vollkornnudeln und Linsen ergänzen sich super in ihrem Aminosäureprofil, sodass du in einer Mahlzeit alle essenziellen Aminosäuren zu dir nimmst, die dein Körper braucht (mehr dazu hier). Das Vitamin C des Weisskohls und der Zitrone fördern die Aufnahme von Zink und Eisen aus den Linsen.
Aufgrund vieler Ballaststoffe und der Kombination aus komplexen Kohlenhydraten und Proteinen hält das Gericht gut und lange satt.
Dazu passt übrigens ein knackiger grüner Salat!
Deine Annabel
Zutaten
- 500-600g Weisskohl (in etwa ein kleiner Kopf)
- 150g braune Linsen, z.B.Tellerlinsen, am besten einige Stunden eingeweicht
- 500g Vollkornnudeln
- 2 normalgroße Zwiebeln
- 1 große Knoblauchzehe
- 2 EL Rapsöl/ Olivenöl
- 1 TL brauner Zucker
- 1/2 TL Kreuzkümmel
- 2 Kapseln Kardamom bzw. 1/2 TL gemahlener Kardamom
- 2 EL Zitronensaft
- 1/2 TL Salz
- 2 Hände voll frische Kräuter: Minze, Petersilie, evtl. Gewürzfenchel/Dill
- optional: Sumach* zum Garnieren und Abschmecken (alternativ: mit Zitronenscheiben garnieren).
- Pfeffer & Salz zum Abschmecken
Zubereitung
- Die Linsen am besten einige Stunden einweichen (optimal 8-12h) und dann in frischem Wasser weich kochen. Je nach Einweichzeit variiert die Kochzeit zwischen 10 und 45 Minuten.
- Währenddessen die Zwiebel in halbe Ringe (relativ fein). schneiden und den Knochblauch hacken.
- Den Weisskohl außen waschen, Strunk entfernen und in Streifen schneiden.
- Das Öl in einer großen beschichteten Pfanne oder Topf (z.B. gusseiserner Topf) auf mittlerer Stufe erhitzen und die Zwiebeln darin für 2-3 Minuten anbraten.
- Dann den Zucker dazu und mit Deckel für ca. 7-8 Minuten karamellisieren und 2-3 mal umrühren. Dabei den Herd etwas zurückdrehen damit nichts anbrennt.
- Die Kardamom Kapseln aufbrechen und die enthaltenen Samen mit dem Mörser zerstoßen.
- Kardamom, Kreuzkümmel und Knoblauch zu den Zwiebeln geben und kurz mitdünsten um die Gewürze zu aktivieren.
- Den Weisskohl mit in die Pfanne/den Topf geben und auf mittlerer Stufe für circa 8-10 Minuten dünsten (geschlossener Deckel).
- In dieser Zeit die Nudeln nach Packungsanweisung kochen. Die Linsen nicht vergessen, sie sollen weich aber noch bissfest sein.
- Wenn der Weisskohl einigermaßen zusammengefallen ist, die gekochten Linsen unterheben und mit 1/2 TL Salz würzen. Dann auch die Nudeln einrühren.
- Den Zitronensaft untermischen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
- Die Platte ausschalten und die frischen Kräuter über das Nudelgericht streuen.
- Auf dem Teller ggfs. mit Sumach* nachwürzen.
Anmerkungen
*Sumach ist ein Gewürz aus der orientalischen Küche. Vor allem in der Türkei findet man es auf dem Tisch zum Nachwürzen. Es hat einen fruchtigen, zitrusähnlichen Geschmack. Stattdessen kannst du auch ein paar Zitronenscheiben auf den Tisch stellen.
Eisen in der veganen und vegetarischen Ernährung - BELLAGRUEN August 22, 2021 at 6:05 pm
[…] Vollkornnudeln mit Linsen und karamellisiertem Weisskohl, Grünkohleintopf mit Erbsen für kalte Tage oder Mangold-Kartoffel-Auflauf mit einer Soße aus […]
Weißkohl-Eintopf mit Kürbis und Erdnuss - BELLAGRUEN November 7, 2021 at 6:56 pm
[…] Gerade orientalische Gewürze wie Kreuzkümmel harmonieren mit ihm gut. So zum Beispiel auch in der Orientalischen Nudelpfanne mit Weisskohl und Linsen. Auch in diesem Rezept ist Kreuzkümmel mit dabei – außerdem Paprikapulver gehackte Tomaten […]