Gnocchi ohne Ei (Grundrezept)
Jump to recipe

Hast du schon mal selbst Gnocchi gemacht? Man braucht natürlich Zeit, italienische Musik und am besten gute Gesellschaft, dann ist es wirklich einfach und macht richtig Spaß! Dieses Grundrezept für Gnocchi ohne Ei kommt mit 4 Zutaten aus. Wichtig ist nur, dass die Kartoffeln mehligkochend sind, denn diese enthalten wesentlich mehr Stärke als (vorwiegend) festkochende Kartoffeln. 

Gnocchi ohne Ei klappt wunderbar

Egal aus welchen Gründen du keine Eier isst, du brauchst deshalb nicht auf die italienischen Kartoffelklöße verzichten. Leider ist in den meisten gekauften Gnocchi Ei enthalten  – neben einigen unnötigen Zusatzstoffen. Wenn du aber Lust hast, Gnocchi einmal selbst zu machen, dann habe ich hier ein Rezept für dich. Du brauchst dafür nur etwas Zeit, daher nimm dir dafür einen Abend Zeit an dem du nicht erst spät aus der Arbeit kommst. Wie wäre es mit Samstag Abend, ein paar guten Freunden (jetzt ja wieder möglich), italienische Musik und vielleicht ein Glässchen Vino dazu?

 

Vegane Gnocchi mit nur 4 Zutaten

Für dieses Grundrezept benötigst du nur Mehl, Kartoffeln, Muskat und Salz. Achte bei den Kartoffeln unbedingt darauf, dass sie mehligkochend sind. So hält der Teig gut zusammen und die Gnocchi bleiben schön kompakt während des Kochens. Ich habe bisher immer Weizenvollkornmehl verwendet oder eine Mischung aus Weizenvollkornmehl und Dinkelmehl 1050. Das ist wirklich super, die Gnocchi werden nach dem Kochen nur etwas dunkler als gewohnt aber sie schmecken mindestens genauso lecker wie mit Weißmehl.

Ganz wichtig: du benötigst keine Flüssigkeit für den Teig. Ganz im Gegenteil: achte darauf, dass die Kartoffeln nicht zu nass sind, denn dann brauchst du auch mehr Mehl.

Um die Gnocchi zu formen, teile ich den Teig immer in 2 oder 3 Teile. Aus jedem Teil forme ich ein recht flaches Viereck (ca. 1 cm hoch). Dann schneide ich der länge nach eine schmale „Teigwurst“ ab. Davon trenne ich jeweils ca. 1-2cm lange Gnocchi ab und drücke mit der Gabel leichte Rillen hinein.

Du kannst natürlich auch direkt die Teigrollen formen und davon kleine Stücke abschneiden.

Gnocchi Zubereitung

 

Gesundes Gnocchi-Rezept mit vielen Ballaststoffen

Ich habe bisher immer die Schale der Kartoffel einfach dran gelassen. So sparst du dir das nervige Schälen nach dem Kochen und natürlich Zeit. Gleichzeitig liefert die Kartoffelschale zusätzliche Ballaststoffe und dem Geschmack tut es überhaupt keinen Abbruch. So schmecken die Gnocchi sogar noch ein wenig herzhafter.

Durch die Verwendung von Vollkornmehl statt Auszugsmehl (= weißes Mehl) enthalten die Gnocchi deutlich mehr Nährstoffe wie Eisen, Zink und B-Vitamine.

 

Viel Spaß beim Ausprobieren und guten Appetit!

Deine Annabel