Bist du auch so ein Aufstrich-Fan wie ich? Wenn es schnell gehen muss, dann haben wir immer fertige Aufstriche im Glas* aus dem Bio-Laden zu Hause. Wenn ich aber etwas Zeit habe oder Gäste bekomme, dann mache ich gerne diesen Tomaten-Linsen-Aufstrich mit Kapern.
Zutaten
- 2 EL Kürbiskerne
- 1 EL Sonnenblumenkerne
- 1 Schalotte/ halbe Zwiebel
- 1 Knoblauchzehe
- 3 EL Olivenöl
- 4 EL Rote Linsen
- 3-4 getrocknete, eingelegte Tomaten
- 4 EL Tomatenmark
- 100 ml Gemüsebrühe
- 1 Messerspitze Zucker
- ca. 2 TL frischer Thymian (alternativ getrocknet)
- 3 TL Kapern
- Salz und Pfeffer zum Abschmecken
Zubereitung
- Die Sonnenblumenkerne in einer beschichteten Pfanne auf mittlerer Stufe rösten bis sie leicht gebräunt sind. Immer wieder gut umrühren damit nichts anbrennt.
- Währenddessen die Zwiebel und den Knoblauch in kleine Würfel schneiden.
- 2 EL Olivenöl in einer Pfanne bei mittlerer Stufe erhitzen und darin die Zwiebelstücke glasig dünsten.
- Den Knoblauch dazugeben und kurz mitdünsten.
- Dann die Linsen, das Tomatenmark und den Zucker mit in die Pfanne geben und alles gut verrühren.
- Mit Gemüsebrühe ablöschen und bei geschlossenem Deckel für ca. 10-12 Minuten die Linsen weich kochen (niedrige Stufe).
- Wenn die Linsen fertig sind, den Thymian und die getrockneten Tomaten dazu geben und die Masse zusammen mit den Sonnenblumenkernen in ein hohes Gefäß geben. Alles gut durchpürieren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
- Dann die Kapern untermischen (falls du Kapern magst, sonst ohne)
- Den Aufstrich in eine Schüssel geben und am Ende 1 EL Öivenöl darüber verteilen.
- Evtl. mit Thymian und Basilikum garnieren.
Anmerkungen
Es gehen natürlich auch nur Sonnenblumenkerne oder nur Kürbiskerne. Das ist ein wenig Geschmacksache. Ich finde die Mischung am besten 😉
Linsen liefern Proteine
Wenn du schon öfter hier auf meinen Blog warst, dann hast du sicher schon mitbekommen, dass ich ein Linsen, Kichererbsen und andere Hülsenfrüchte aktiv in meinen Speiseplan einbaue. Denn in einer pflanzlichen Ernährung kommen Proteine manchmal zu kurz, wenn man nicht darauf achtet. Wie viele Proteine Linsen & Co haben, kannst du in meinem Artikel über eiweißreiche Lebensmittel nachlesen. Für diesen Aufstrich benutze ich Rote Linsen, da sie sehr schnell gar sind (ca. 10-12 Minuten).
Tomaten-Linsen-Aufstrich mit oder ohne Kapern
Der Aufstrich ist sehr vielseitig und passt eigentlich das ganze Jahr. Im Sommer benutze ich frischen Thymian und auch oft Basilikum, während ich im Winter auch oft auf getrocknete Kräuter zurückgreife. Wenn du keine Kapern magst, dann ist das überhaupt kein Problem. Der Aufstrich schmeckt aus super ohne. Allerdings finde ich, dass die Kapern das gewisse Etwas ausmachen. Also schau einfach mal, welche Variante dir besser schmeckt und lass es mich gerne in den Kommentaren wissen 🙂
Liebe Grüße
Deine Annabel
*Werbung wegen Verlinkung (unbezahlt)
Vegane Basics – Basiszutaten in der pflanzlichen Küche - BELLA|GRUEN Dezember 27, 2020 at 1:19 pm
[…] und eignen sich für allerlei Deftiges, z.B. für Linsen-Bolognese, Eintöpfe, indisches Dhal, Aufstriche uvm. Die Linsen kaufst du am besten immer getrocknet (kann man sich im Unverpackt-Laden super […]
Vegan Brunch! 10 Ideen für das Osterfrühstück - BELLAGRUEN März 31, 2021 at 8:05 am
[…] Mediterraner Tomaten-Linen-Aufstrich, wahlweise mit oder ohne Kapern […]