Ayurvedischer Frühstücksbrei [REZEPT]

Ayurvedischer Frühstücksbrei [REZEPT]
Jump to recipe

Das Frühstück ist nicht umsonst als die wichtigste Mahlzeit des Tages bekannt. So wird das auch im Ayurveda gesehen und besteht meist aus einem warmen Getreidebrei mit Obst und Nüssen. Dieser leckere ayurvedische Hirsebrei mit Äpfeln, Karotten und Gewürzen gibt Energie für den Tag und wärmt von innen. 

 

 

Warmes Frühstück hat viele Vorteile

Im Ayurveda besteht das Frühstück meist aus einem warmen Getreidebrei mit Obst und Nüssen. Im Ayurveda ist der Grund für ein warmes Frühstück, dass morgens das Verdauungsfeuer (Agni) noch recht schwach ist und erst in Schwung gebracht werden muss. Wer wirklich ayurvedisch in den Tag starten möchte, sollte davor noch ein Glas heißes Wasser trinken. Mehr zum Thema Ayurveda findest du hier.

Aber auch wenn du mit Ayurveda nichts am Hut hast (ich bin übrigens auch kein Spezialist darin, aber finde es sehr interessant), liegen die Vorteile eines warmen Frühstücks auf der Hand:

  • ist leichter verdaulich
  • bringt den Stoffwechsel in Schwung
  • wärmt von innen und erhöht dadurch das Wohlbefinden
  • hält länger satt
  • weniger Völlegefühl

Ich habe schon vor einigen Jahren auf ein warmes Frühstück umgestellt, weil ich mich damit einfach besser fühle. Unter der Woche ist meistens ein schnelles Haferflocken-Porridge mein Go-To-Frühstück aber am Wochenende nehme ich mir gerne Zeit für diesen Hirsebrei.

Rezept ayurvedischer Hirsebrei

Ayurvedischer Hirsebrei – Powerfrühstück

In diesem warmen Frühstücksbrei stecken viele Vitamine und Mineralstoffe aus Apfel, Karotte und Hirse. Gerade die Hirse ist unheimlich reich an Nährstoffen. Es gibt verschiedene Hirsearten, aber hierfür habe ich Goldhirse verwendet. Alle Sorten enthalten eine Menge B-Vitamine, Zink, Eisen, Magnesium und Silizium und haben dabei kaum Kalorien (eine Portion Hirse hat ca. 120 Kalorien).

Gewürze spielen in der ayurvedischen Küche auch eine wichtige Rolle. In diesem Rezept ist grüner Kardamom, der bei Verdauungsbeschwerden positive Effekte haben soll. Bei uns kennt man Kardamom hauptsächlich aus dem Lebkuchengewürz. Aber es lohnt sich auch, reinen Kardamom im Haus zu haben, finde ich. Das Gewürz gibt es entweder schon gemahlen oder als ganze Kapseln zu kaufen. Ich bevorzuge die ganzen Kapseln, denn dadurch bleibt das Aroma viel besser enthalten. Die Kapseln sind die Früchte des Kardamoms, die getrocknet werden. Ich schneide die Kapseln immer auf um die darin enthaltenen Samen zermahle ich frisch im Mörser. Wenn dir das zu aufwendig ist, dann kaufe einfach im gut sortierten Supermarkt gemahlenen Kardamom in Pulverform.

Probier doch einfach mal aus, ob ein warmes Frühstück für dich auch die bessere Wahl ist.

Deine Annabel

 

 

 

One Comment

Leave a Reply