Linsen-Bolognese à la Bella [REZEPT]

Linsen-Bolognese à la Bella [REZEPT]
Jump to recipe

Serviere diese Linsen-Bolognese zusammen mit einem grünen Beilagen-Salat (im Winter z.B. Postelein- oder Feldsalat) und du hast ein super ausgewogenes, sättigendes und schmackhaftes Essen. Das Rezept ist wirklich einfach, die Soße braucht allerdings etwas Zeit. Aber wie heißt es so schön: Gut Ding braucht Weile.

Wie „normale“ Bolognese nur eben anders

Spaghetti Bolognese mag ja bekanntlich jedes Kind! Daher möchte man auch als Nicht-Fleischesser ab und zu mal eine Portion „Bolo“ genießen. Das geht auch ganz ohne Fleisch-Ersatzprodukte, denn – wie so oft – macht auch bei der guten alten Bolognese das Zusammenspiel aus Gewürzen, Zwiebeln, Knoblauch und Salz einen Großteil des Geschmacks aus. Die braunen Linsen sorgen zudem für die richtige Konsistenz und Herzhaftigkeit. Wie wichtig Linsen und in einer ausgewogenen Ernährung sind, könnt ihr in meinem Beitrag über pflanzliche Eiweißquellen nachlesen.

 

Rezeptur à la Bella

Gerade bei so populären Gerichten gibt es oft unzählige verschiedene Varianten und Rezepten. Heute möchte ich euch meins vorstellen 🙂 Es ist so einfach, dass ihr es sicher beim nächsten Mal schon ohne Rezept kochen könnt.

Wie in der traditionellen Bolognese verwende auch in Zwiebeln, Knoblauch, gestückelte Tomaten und Karotten. Darüber hinaus finde ich einen ordentlichen Schuss Rotwein und Kreuzkümmel sehr lecker. Etwas Knollensellerie ist optional und gebe ich auch nicht immer dazu. Wenn dann schneide ich ihn in ganz kleine Würfelchen. Durch das lange Kochen werden diese ganz weich und geben ihren typischen Sellerie-Geschmack fast völlig ab – dieser ist ja oft nicht so beliebt. In der Bolognese gibt er aber eine würzige Note.

Neben den gehackten Tomaten, Zwiebeln, Knoblauch, Linsen und Rotwein sind natürlich Karotten ganz wichtig und Knollensellerie sorgt für eine feine Würze. Dazu kommen nur noch Brühe, Olivenöl und frischer Pfeffer. Optional kannst du natürlich noch getrocknete Kräuter wie Thymian und Rosmarin hinzugeben. Ich serviere zudem immer noch den veganen Parmesan von Eat This dazu. Dieser basiert auf Cashewkernen und mittlerweile haben wir eigentlich immer ein Schüsselchen davon im Kühlschrank.

Vielleicht ist diese Rezept ja auch die Inspiration für dein ganz persönliches Bolognese-Rezept? Ich freu mich über viele weitere Bolognese Rezepturen und Ideen!

Deine Annabel

 

There are 4 comments

Leave a Reply