Einfache Bratapfel-Marmelade

Einfache Bratapfel-Marmelade
Jump to recipe

Diese Bratapfel-Marmelade gehört für mich in der Weihnachtszeit einfach dazu. Die ganze Wohnung duftet dann nach nach Äpfeln, Zimt und Mandeln …mhhhmm. Übrigens ist die Marmelade auch ein tolles, nachhaltiges Weihnachtsgeschenk für deine Liebsten. 

 

Feine Bratapfel-Marmelade mit nur 5 Zutaten

Diese Marmelade ist wirklich super easy und wird auch immer was. Je nachdem welche Äpfel du verwendest wird der Geschmack etwas anders aber das ist ja auch das Schöne daran. Ich verwende meistens eine Mischung mit 80% säuerlichen Äpfel z.B. Boskop oder Braeburn und 20% mildere Äpfel wie z.B. Jonagold.

Beim Gelierzucker solltest du darauf auchten, dass wirklich nur Zucker und Pektin enthalten ist und keine weiteren Zusatzstoffe. Bei Bio-Gelierzucker wie z.B. von BIOVEGAN* ist das immer der Fall (*unbezahlte Werbung). Pektin wird aus Äpfeln gewonnen und ist ein veganes Geliermittel. 2:1 bzw. 3:1 bedeutet in dem Fall einfach wie viele Früchte du im Vergleich zum Zucker brauchst. Wenn du beispielsweise 2:1 Gelierzucker verwendest, dann brauchst du bei 1200g Äpfeln 600g Gelierzucker, also genau die Hälfte. Dementsprechend brauchst du bei der 3:1-Variante nur ein Drittel Zucker.

Einfaches Rezept für eine weihnachtliche Bratapfelmarmelade

Bratapfel-Marmelade als Weihnachtsgeschenk

Selbstgemachte Weihnachtsgeschenke sind voll im Trend – und zu Recht, denn sie sind toll! In der Regel produzieren sie weniger Müll, sind für den Schenkenden günstiger und der Beschenkte weiß, dass extra viel Liebe drinsteckt.

Ich verschenke diese Apfelmarmelade schon seit Jahren. Früher hab ich oftmals noch „schöne“ Marmeladen-Gläser gekauft aber das ist totale Ressourcen-Verschwendung. Ich bewahre immer Gläser aus dem Supermarkt auf (z.B. von pflanzlichen Aufstichen, Senf, Marmelade usw.) Dann entferne ich mit heißem Wasser und Spüli die Etiketten und mache sie gut sauber. Du solltest jedoch nur Gläser verwenden, deren Deckel innen einen blauen Ring enthalten. Mehr Infos dazu findest du hier. Die anderen Deckel ohne diesen Ring enthalten nämlich gesundheitsschädliche Weichmacher.

Die meisten Deckel sind ziemlich neutral aber manchmal sind sie mit Markennamen bedruckt. Falls dich das stört,  kannst du alte Stoff- oder Geschenkpapier-Reste viereckig zuschneiden und diese mit einem Bändchen oder Gummi um die Deckel wickeln. Noch eine Schleife um das Glas und fertig ist dein nachhaltiges Weihnachtsgeschenk aus der Küche.

Vielleicht wird die Marmelade ja zukünftig auch Teil deiner weihnachtlichen Einstimmung!

Deine Annabel

Leave a Reply