Auberginencreme mediterran-orientalisch [REZEPT]

Auberginencreme mediterran-orientalisch [REZEPT]
Jump to recipe

So langsam beginnt die Auberginen-Saison – endlich! Diese feine Auberginencreme ist eine ein bisschen mediterran – ein bisschen orientalisch – und auf jeden Fall lecker! Sie passt super als Vorspeise oder als Dip für Pitabrot oder Focaccia und geht dabei noch sehr einfach.  

Mediterran-orientalische Auberginencreme

Ich liebe orientalische Gewürze aber auch die mediterrane Küche. Die Auberginencreme ist ein Mix aus beidem und kann daher sowohl zu Focaccia und Antipast gegessen werden als auch zu Falafel und Pitabrot. Ich finde ja eh dass das alles auch gut untereinander kombinierbar ist 🙂

Im Juli gibt es so langsam die ersten Auberginen aus regionalem Anbau. Das anspruchsvolle Nachtschattengewächs braucht sehr viel Sonne, mag keinen Regen und benötigt dauerhaft warme Temperaturen um einen guten Ertrag zu liefern. Kein Wunder, dass die Aubergine sich in wärmeren Breiten wohler fühlt und daher in vielen mediterranen und orientalischen Küchen fester Bestandteil ist. Aber auch in Deutschland wird die Aubergine angebaut vor allem im Gewächshaus und kann auf Wochenmärkten in der Regel ab Ende Juli gekauft werden. Eine Liste der Münchner Wochenmärkte findest du hier.

Mediterrane Auberginencreme garniert mit Johannisbeeren

 

Aromatische Auberginencreme

Die Aubergine an sich hat tatsächlich gar nicht so viel Geschmack. Im Ofen wird sie zunächst für ca. 45 Minuten gebacken, bis das Fruchtfleisch ganz weich wird und die Haut abgezogen werden kann. Das weiche Fruchtfleisch gibt eine tolle cremige Konsistenz. Der Geschmack kommt dann durch die Gewürze und Kräuter. Viel hilft viel – zumindest in diesem Fall. Denn um für diese Menge Auberginen einen aromatischen Dip hinzubekommen, braucht es 4 Knoblauchzehen. Diese kommen für die letzten 5 Minuten mit zu den Auberginen ins Rohr. Dadurch bilden sich etwas Röstaromen und der Knoblauch verliert ein wenig Schärfe.

Frische Minzblätter, Zitronensaft und Gewürze wie orientalischer Kreuzkümmel und Paprika sorgen für Frische und Geschmack. Tahin (Sesammus) und hochwertiges Olivenöl runden den Geschmack ab.

Einige Minzblätter schneide ich immer in Streifen und verteile sie über der Creme, dadurch schmeckt man die Minze noch etwas deutlicher. Ich garniere die Auberginencreme wenn möglich mit Johannisbeeren aus dem Garten (wenn ich noch welche habe) sowie Kreuzkümmel (davon kann es bei mir nicht genug sein) und etwas Olivenöl.

Am liebsten dippe ich darin das leckere Focaccia vom Italiener meines Vertrauens oder jegliche Art von Brot und Gemüse.  Hier kannst du deiner Fantasie wirklich freien Lauf lassen. Die Creme passt auch perfekt als Mezzeplatte mit anderen kleinen Vorspeisen, z.B. diesem Bohnen-Hummus.

Frohes Dippen 🙂

Deine Annabel

 

One Comment