Pink Buddha Bowl [REZEPT]

Pink Buddha Bowl [REZEPT]
Jump to recipe

Pink macht einfach gute Laune und in dieser Jahreszeit, in der alles so grau ist, kann das nicht schaden, oder? Die pinke Buddha Bowl ist ein tolles, ausgewogenes Mittagessen mit wenigen Kohlehydraten und viel buntem Gemüse voller Vitamine, Ballaststoffe und Mineralstoffe. 

 

Buddha Bowl – gesunder Lunch mit wenig Kohlenhydraten

Verspürst du auch oft nach einer Portion Nudeln ein starkes Müdigkeitsgefühl? Gerade an einem Arbeitstag kann man nach einer Portion Nudeln in ein richtiges Loch fallen. Da hilft auch ein Espresso nichts mehr – zumindest nicht bei mir. Das liegt daran, dass Nudeln – vor allem aus weißem Mehl – einen hohen Glykämischen Index (GI) haben (mehr Infos findest du hier). Das bedeutet, dass es ein Lebensmittel ist, das den Blutzuckerspiegel sehr schnell ansteigen lässt. Dadurch bekommt man zwar kurzfristig einen Energieschub aber wenn der Insulinspiegel wieder abfällt, wird man meist müde. Vollkornprodukte und Früchte haben zum Beispiel einen niedrigeren GI als Weißmehlprodukte. Natürlich spielen auch noch andere Komponenten eine Rolle, wie z.B. wie fettig das Essen war. Es macht auf jeden Fall Sinn mittags eine ballaststoffreiche, leichte Mahlzeit zu sich zu nehmen und Kohlenhydrate mit niedrigem GI enthält.

Pink Buddha Bowl - vegane Bowl mit Rotkohl

 

Die pinke Buddha Bowl ist daher super als Mittagessen geeignet. Durch das viele Gemüse enthält sie eine Menge Ballaststoffe und hat einen niedrigen GI. Hummus und Quinoa sorgen zudem für eine Portion Proteine. Der Rotkohl enthält sehr viel Vitamin C und E. Mit 100g Rotkohl pro Bowl sind schon die Hälfte des täglichen Vitamin C Bedarfs eines Erwachsenen gedeckt! Weiterhin ist Rotkohl reich an Eisen und der rote Farbstoff Anthocyan gilt als entzündungshemmend. Klingt nach einem ordentlichen Power-Paket, oder?

Auch wenn die Buddha Bowl etwas aufwendig ist, so ist es die Arbeit ab und zu wirklich Wert. Nicht nur weil sie gesund ist, sondern auch einfach weil die Bowl auch richtig lecker und frisch schmeckt 🙂

 

Viele Grüße

Deine Annabel

 

Leave a Reply