Herzhafte Kartoffel-Wirsing-Pfanne [REZEPT]

Herzhafte Kartoffel-Wirsing-Pfanne [REZEPT]
Jump to recipe

Wirsing ist nicht jedermann’s Sache. Ich habe auch erst in den letzten Jahren meinen Frieden mit dem Kohlgewächs geschlossen 🙂 Diese Kartoffel-Wirsing-Pfanne esse ich zum Beispiel im Winter richtig gerne und kommt auch immer gut an, besonders nach einem langem Winterspaziergang oder einer Wanderung. Eine cremige Soße, etwas Kümmel und optional Räuchertofu sorgen für deftigen Geschmack. 

 

Wirsing – ein treuer Begleiter im Winter

Wirsingkohl wird meistens im Herbst bis Ende November geerntet und ist dann als Lagerware regional erhältlich bis in den Frühsommer. Früher wäre ich nie auf die Idee gekommen mir Wirsing zu kaufen. Was soll man damit auch machen?

Da wir das Kohlgemüse aber im Winter häufiger in unserem Ernteanteil haben, durfte ich mir in den letzten Jahren so einige Wirsing-Rezepte einfallen lassen. Von Wirsing Kimchi über Wokgemüse bis bin zu dieser Kartoffel-Wirsing-Pfanne reicht mein Wirsing-Reportoire mittlerweile 🙂

Kartoffel Wirsing Rezept vegan

Einfaches Gericht, das garantiert gelingt

Dieses Rezept ist sehr einfach, herzhaft im Geschmack und macht richtig satt. Die Kartoffeln mache ich gerne im Ofen, so sind sie außen schön knusprig. Fast wie Bratkartoffeln, nur mit weniger Fett und wesentlich unkomplizierter. Für die Cremigkeit der Soße verwende ich – wie so oft – Cashewmus. Es ist für mich der perfekte Sahne-Ersatz. Wenn du eine Nuss-Allergie hast, kannst du stattdessen auch Hafer-Cuisine verwenden. Räuchertofu esse ich nicht so oft, aber zu diesem Gericht oder auch zu dem Brotauflauf mit Weißkohl passt es sehr gut. Wenn du kein Räuchtertofu magst, dann kannst du es auch weglassen, das Gericht schmeckt trotzdem klasse.

Am besten schmeckt es aber, wenn man nach einer Wanderung richtig hungrig nach Hause kommt 🙂 Also raus an die frische Luft und danach guten Hunger!

Deine Annabel

Leave a Reply