Melisse-Minz-Pesto vegan

Melisse-Minz-Pesto vegan
Jump to recipe
An heißen Sommertagen ist diese erfrischende Melissen-Minz-Pesto ein Traum. Sowohl die Zitronenmelisse als auch die Minze wirken von innen kühlend an warmen Tagen. Das Rezept ist sehr einfach und geht ganz schnell. Die Pesto hält sich in einem sauberen Glas, gut verschlossen für ca. 3 Tage. 

Wildkräuter-Rezept aus frischer Minze und Zitronenmelisse

Minze und Melisse lassen sich auch prima im Garten oder auf dem Balkon anbauen oder du kaufst sie im Bio-Laden oder auf dem Markt. Zitronenmelisse wird im Supermarkt wahrscheinlich eher schwierig zu bekommen sein. 

Ich liebe es mit frischen Kräutern zu kochen, denn ihr Duft verbreitet sich schon so herrlich in der Küche. Für die Pesto verwenden wir nur die Blätter der Kräuter, nicht die Stengel. Das Rezept geht wirklich ganz fix! Einfach die  Haselnüsse und Sonnenblumenkerne in einer Pfanne rösten und dann mit den restlichen Zutaten pürieren. Tadaaaa fertig ist eine aromatische und feine Pesto, die mal eine Abwechslung zu der typischen Basilikum-Pesto ist. 

Rezept Minzpesto mit Melisse

Wirkungen von Minze und Melisse

Frische Kräuter sind generell immer gesund und dürfen bei einer vollwertigen Ernährung nicht fehlen. Grundsätzlich sollten frische Kräuter so frisch wie möglich über Mahlzeiten verteilt werden oder erst gegen Ende zum Essen gegeben werden, damit alle wertvollen Nährstoffe erhalten bleiben. 

Die ätherischen Öle frischer Kräuter haben im Körper bestimmte Wirkungen. Im Sommer sind Minze und Melisse prima geeignet, weil sie von innen heraus kühlen. Zudem wirkt Melisse beruhigend und hat somit einen ausgleichenden Effekt. Ihr wird sogar eine antivirale Wirkung nachgesagt. Vielleicht kannst du dich also mit der Pesto auch noch vor der Sommergrippe schützen 😉 Melisse wird auch häufig Zitronenmelisse genannt, weil sie einen zitronigen Duft hat, wenn sie zwischen den Fingern gerieben wird. Grundsätzlich sind Melisse und Zitronenmelisse also das gleiche. 

Minze soll die Magensaft- und Gallensaft-Produktion anregen und so die Verdauung fördern. Zudem kommt Minze bzw. Minzöl bei Kopfschmerzen oft zur Verwendung. In der Schwangerschaft sollte man mit frischer Minze eher vorsichtig sein und vor allem für kleine Kinder ist das enthaltene Menthol nicht geeignet. Es gibt übrigens ca. 20-30 verschiedene Minzarten. Für dieses Rezept habe ich grüne Minze verwendet, die bei uns am verbreitetsten ist. Pfefferminze ist aus meiner Sicht nicht gut geeignet, da sie zu intensiv ist.

Minz-Pesto mit Melisse - Rezeptvorschlag

Super lecker ist die Pesto, wenn du dazu Vollkorn-Spaghetti kochst und dann TK-Erbsen oder frische Erbsen unter rührst. Mit einer Scheibe frischer Zitrone serviert und evtl. einem kleinen Salat ist das ein super leckeres Sommergericht – und mal etwas anderes. 

Guten Appetit!

Deine Annabel 

 

 

Über Annabel Gebler

Als zertifizierte Ernährungsberaterin, Yogalehrererin und Trainerin für Stressmanagement unterstütze ich Menschen ganzheitlich im Berufsalltag. Dabei kombiniere ich Ernährungscoaching, Stressbewältigungs-Tools, Yoga und Entspannungstechniken, um meinen KlientInnen zu helfen, sich wohl, fit und ausgeglichen in ihrem Alltag zu fühlen. Aktuell biete ich 1:1 Coachings für Einzelpersonen an sowie Gruppen-Workshops und Vorträge für Mitarbeiter im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements. 
Annabel Gebler | Yoga · Nutrition · Mindfulness
hello@annabel-gebler.de
www.annabel-gebler.de

There are 2 comments

  1. Silvia August 16, 2022 at 1:05 pm

    Liebe Annabel ,
    Ich hoffe dir geht es gut du hast ja nun einen wunderbaren Wohnort 👍
    herzlichen Glückwunsch zu deiner tollen Seite, gefüllt mit interessanten Beiträgen. Lässt sich sehr gut lesen .
    Ich wünsche dir weiterhin gutes Gelingen, freue mich auf neue Inspiration .
    Liebe Grüße
    Silvia

    1. admin August 16, 2022 at 7:55 pm

      Liebe Silvia, danke dir für dein positives Feedback. Das freut mich riesig! Schön, dass du vorbei geschaut hast. Liebe Grüße, Annabel

Leave a Reply