Morning Glory – Asiatischer Spinat mit Giersch [REZEPT]

Morning Glory – Asiatischer Spinat mit Giersch [REZEPT]
Jump to recipe

Kennst du Morning Glory? Vielleicht hast du den asiatischen Wasserspinat schon einmal beim Thailänder oder Vietnamesen gegessen. In diesem Rezept zeige ich dir eine ganz einfache Variante mit heimischen Wildkräutern wie zum Beispiel Giersch. 

Was ist Morning Glory?

Morning Glory ist die Bezeichnung für ein Gericht aus asiatischem Wasserspinat mit Sojasoße, viel Knoblauch und normalerweise Austernsoße. Ich habe Morning Glory vor einigen Jahren in Vietnam gegessen, dort ist es eine beliebte Vorspeiße. Ich glaube, dass es aber in Thailand noch mehr verbreitet ist. Wo genau der Ursprung liegt und ob der Name „Morning Glory“ nur für Touristen erfunden wurde, kann ich dir leider nicht sagen. 😉 Falls du mehr darüber weißt, dann schreibe gerne unten einen Kommentar.

Dieses Rezept ist meine deutsche Interpretation von Morning Glory – ohne Austernsoße und mit heimischem Grünzeug!

Giersch gesammelt im Garten

 

Hast du ein „Giersch-Problem“ in deinem Garten?

Bei uns wächst vom Nachbargarten ziemlich viel Giersch rüber und bisher war es für mich nur Unkraut. Als ich dann erfahren habe, dass man Giersch auch essen kann und er auch noch super gesund ist, war ich total begeistert. Giersch gehört nämlich zu den Doldenblütlern, genauso wie Petersilie, Pastinake, Karotten oder Dill. Seitdem landet das „Unkraut“ bei mir in allen möglichen Rezepten.

Worauf solltest du bei Giersch achten?

Du solltest hauptsächlich die jungen Pflanzen pflücken, da dieser noch milder sind als die älteren Pflanzen. Zudem verwendet man für die Küche in der Regel nur die Blätter. Wenn du dir nicht sicher bist, wie Giersch aussieht, dann schau dir auf jeden Fall vorher diesen Artikel an.

Zugegebenermaßen schmeckt mir Giersch im rohen Zustand nicht so gut, zumindest nicht in großen Mengen. Gedünstet wird der Geschmack sehr neutral und Spinat-ähnlich. Daher ist er ein toller Ersatz für Spinat oder einfach eine Ergänzung, z.B. für eine Asia Bowl.

Ist Giersch wirklich gesund?

Ja das ist tatsächlich so. Früher wurde Giersch sogar absichtlich als Heilpflanze angebaut, da er als Mittel gegen Gicht und Rheuma verwendet wurde. Da schüttelt heute wahrscheinlich jeder Hobby-Gärtner unverständlich den Kopf, denn Giersch kann im Garten wirklich schnell zur Plage werden. Aber gibt es eine bessere Lösung als ihn einfach aufzuessen? 🙂

In der Pflanze stecken unter anderem ätherische Öle, wodurch vermutlich die entzündungshemmende Wirkung erklärt werden kann. Zudem enthält Giersch viel Eisen, Vitamin C, Vitamin A und Kalium. An alle Mädels: durch die antibakterielle und entwässernde Wirkung wird Giersch auch oft bei Blasenentzündung empfohlen. Mehr Infos zu den Inhaltsstoffen findest du hier.

 

Giersch, Spinat und Mairübchen

 

Was wenn du keinen Giersch im Garten hast?

Dann kannst du für das Morning Glory Rezept auch einfach normalen Spinat nehmen. Diesen kannst du auch mit anderem Grünzeug mischen, das sonst oft im Abfall landet. Beispielsweise das Grünzeug von Kohlrabi, Radieschen, Rettich, Mairübchen usw. Du kannst hier wirklich alles wild mischen, denn durch das dünsten wird der Geschmack der Blätter weitgehend neutralisiert. Aber keine Sorge – durch die kräftige Soße bekommt das Gericht trotzdem einen intensiven Geschmack!

 

Morning Glory, asiatisches Spinatrezept

 

One Comment

  1. Asia Bowl Morning Glory [REZEPT] - bella|gruen Juni 2, 2020 at 5:23 pm

    […] aber du kannst diese sehr oft durch regionale Produkte ersetzen. So habe ich in dem Rezept für Morning Glory zum Beispiel keinen asiatischen Wasserspinat benutzt sondern Giersch und Spinat aus unserem Garten […]

Leave a Reply